Gaststätten - Biesnitz

 

Restaurant "Kaiser-Friedrich-Thal"

heute - Kastanien-Allee

              
  Postkarte 1904    Foto 2011

Die Gaststätte Kaiser-Friedrichs-Thal war der Gerichtskretscham von Gross-Biesnitz. Er hatte einst einen Gondelteich. Im Garten befand sich das Denkmal von Kaiser Friedrich. Der Gaststättenbetrieb endet ca 1940. Zu DDR-Zeiten nutzte der VEB Nordstern das Gelände. Nach der Wende jahrelanger Leerstand. Inzwischen wurden die abgerissen und auf dem Gelände Eigenheime gebaut.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Biesnitzhofen

heute - Kastanien-Allee

              
  Postkarte 1929    Foto 2011

Die Wasserheil- und Terrain- Kuranstalt Biesnitzhofen wurde am 1. Mai 1899 eröffnet. Später dann als Sanatorium und ab den 1930er Jahren als Gaststätte geführt.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Restaurant "Fuchsfarm"

heute - Am Loenschen Gut 21

            

  Postkarte 1942

Sammlung Detlef Stahr

   Foto 2009

Im Jahre 1930 entstand auf dem Gelände die Silberfuchsfarm. Später beschäftigte man sich mit Nutriazucht.

Seit 1994 ist hier das Tierheim Krambambuli zu finden.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Restaurant "Victoriagarten"

heute - Promenadenstraße 55

              
  Postkarte 1900    Foto 2011

Der Victoriagarten war ein uralter Gasthof. Er wurde mehrfach umgebaut. In den 1960er zog eine Verkaufstelle in den Gastraum. Kolonade und Saal werden anderweitig genutzt. Um 1999 werden die alten Gebäude abgerissen und ein "Neuer" Victoriagarten entsteht.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Restaurant "Erholung"

heute - Promenadenstraße 57

              
     Foto 2011

Dort wo heute das Forrell-Haus steht befand sich einst die Gaststätte Erholung mit einem großen Garten.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Restaurant "Beerenweinschänke"

heute - Promenadenstraße

              
     Foto

Diese kleine Gaststätte gab es in den 1920er und 1930er Jahren. 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Restaurant "Hohenzollernburg"

heute - Promenadenstraße 60

              
  Postkarte 1902    Foto 2011

Gegenüber dem Victoriagarten entstand das Saal & Garten Etablissement Hohenzollernburg. Nach 1945 wurde das Gebäude als 1. Polytechnische Oberschule genutzt.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Restaurant "Norddeutsche Bundeshalle"

Standort unklar

              
     Foto

Irgendwo am Fuße der Landeskrone befand sich die Norddeutsche Bundeshalle. Bisher konnte der Standort nicht ermittelt werden, wer kann helfen ???

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Gasthaus an der Landeskrone - Hubertusdiele - Culmbacher Postillion

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hotel & Restaurant "Burghof"

heute - Promenadenstraße 97

            
  Postkarte 1900    Foto 2009 vor der Sanierung

Der Burghof entstand vor 1900. Er war auch bis 1989 sehr beliebt. 1994 waren Brandstifter am Werk - Totalschaden. Nach Jahrelangem Leerstand und Verfall begann 2009 die Sanierung. Saal und Anbau wurden abgerissen. 2010 wurde der Burghof als Cafe mit Pension wiedereröffnet.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Restaurant "Schweizerhaus"

heute - Promenadenstraße 99

              
  Postkarte 1900    Foto 2009 vor der Sanierung

Das Schweizerhaus direkt neben dem Burghof gelegen bestand bis in die 1950er Jahre. Danach war dort eine Konsum Verkaufsstelle zu finden. Nach der Wende eröffnete hier ein China-Restaurant.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Restaurant "Touristenheim"

heute - Promenadenstraße 120

            
  Postkarte 1917    Foto 2007

Das Touristenheim brannte 1915 ab und wurde danach in veränderter Form aufgebaut. Der Saal in der 1. Etage war über das Treppenhaus oder die Außentreppe erreichbar.  In den 1990er Jahren wurde die Gaststätte geschlossen. Das Gebäude war in einem schlechten zustand, wurde aber inzwischen nach einigen Disputen, vorallem um die einstige Veranda liebevoll saniert.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Friedrich-Wilhelm-Höhe - Kurhaus

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Restaurant "Reichsschmied"

heute - Schlaurother Str 27

          
  Postkarte 1903  ca 1916  Foto 2007

Der Reichsschmied dürfte das zuerst errichtete Gebäude auf der Schlaurother Straße gewesen sein. Einst hübsch anzusehen mit seinem kleinen Türmchen und der offenen Veranda büßte das Gebäude schon früh sein imposantes Aussehen ein. Heute allerdings ist das Gelände verwildert und das Haus wartet dringend auf eine Sanierung

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Gastwirtschaft auf der Landeskrone